Das Japanische Haus – 日本の家

 Das Japanische Haus wurde 2011 ursprünglich in Eutritzsch, durch eine Gruppe von japanischen Architekten, Künstlern, Städtedesignern und Studenten der Japanologie der Universität Leipzig, gegründet. 2013 erfolgte dann der Umzug in die leerstehenden Räumlichkeiten der Eisenbahnstraße 113b. Die Macher des Projektes wollten einen Ort der Zusammenkunft für Veranstaltungen und die Vermittlung japanischer Kultur gründen. Die Idee nahm schnell Fahrt auf und heute ist das Japanische Haus ein beliebter Treffpunkt im Leipziger Osten. Hier wird unter anderem gemeinsam gekocht, gegessen, diskutiert und gelernt. Mittlerweile geht es hier nicht mehr nur um japanische Kultur sondern um das Miteinander der Menschen in der Stadt im allgemeinen. Im Japanischen Haus treffen sowohl Nachbarn als auch Kulturen aufeinander.
「日本の家」は、2011年に日本人の建築家、アーティスト、都市デザイナー、そしてライプツィヒ大学日本学科の学生によってオイトリッチュに設立されたのが始まりです。2013年には、アイゼンバーン通り113bの空き家に移転しました。イベントや日本文化の発信の場を設けたいというのが、このプロジェクトの創始者たちの願いでした。このアイデアはすぐに軌道に乗り、今では「日本の家」はライプツィヒ東部で人気の、みんなの集いの場所となっています。ここでは人々が一緒に料理をし、食べ、議論し、そして学びを得ます。そうしているうちに、日本文化の発信だけでなく、街で一緒に暮らす人たち全てのことと「日本の家」は関係していくようになりました。「日本の家」は、近所に暮らしている人とさまざまな文化と両方が出会う場所なのです。

Schaufesterkonzert im Pandemie-Sommer 2021.

Als niedrigschwelliges Angebot an das Viertel veranstaltet das japanische Haus zwei Mal pro Woche die Küche für alle, die als Begegnungsabend konzipiert wurde. Dafür erhielt das japanische Haus den Ehrenamtspreis der Stadt Leipzig. Es treffen sich Menschen aller Kulturen, kochen und essen gemeinsam. Freundschaften werden geschlossen, Frieden gestiftet, Zusammenhalt gefördert. Ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung des Viertels, welches durch 41% Migrant*innenanteil vielfältig und bunt geprägt ist.

Die Küche für alle ist zudem in eine Vielfalt von Konzerten, Ausstellungen, Vorträgen, Lesungen und weiteren künstlerischen Projekten eingebettet. Kunst und Kultur sind ebenso Nahrung, wie ein gutes Essen. Nachwuchskünstler hatten hier ihr Sprungbrett, und konnten sich erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen.

Das japanische Haus ist ein Ort, an dem alle Menschen willkommen sind, gleich welcher Herkunft, Hautfarbe, Gender, Sexuellen Orientierung, Glauben, oder politischen Ansicht, sofern sie gemeinsam mit allen anderen Besuchern einen friedlichen Abend genießen möchten.

Einige Impressionen aus dem japanischen Haus: